Konzept

Unsere pädagogische Konzeption finden Sie hier als .pdf zum Download.

Freispiel
Das Spiel hat im Leben eines Kindes einen wichtigen Stellenwert. Es ist ein Grundbedürfnis. Im Spiel/Freispiel erlebt das Kind einen selbst zu bestimmenden Freiraum. Das bedeutet, es darf selbst entscheiden: mit wem es spielen möchte, womit es spielen möchte und wie lange es spielen möchte. Kinder lernen sich und ihre soziale Umwelt durch das Spielen kennen. Sie beobachten, entdecken, probieren aus, ahmen nach, erproben und experimentieren. Das Spiel fördert nicht nur Fantasie und Kreativität, die Kinder knüpfen selbständig soziale Kontakte. Die Kinder verfügen täglich über ausreichend Spielzeit in der sie alle Räume im Kindergarten nutzen und so ihre sozialen Kompetenzen erweitern können. Im Spiel und durch das Spiel wird gelernt, ohne dass sich ein Kind dessen bewusst ist. Kinder lernen im Spielen für das Leben. Sie lernen im Spiel am besten und sie eignen sich mehr an als es jede Paukerei vermag: nämlich lebendiges Wissen, das nicht auswendig gelernt werden kann. Spielen ist ein KINDERRECHT – und wir sind diejenigen, die dafür Sorge tragen, dass es auch umgesetzt wird.

Vorschulerziehung
Die meisten Kompetenzen, die Kinder brauchen um für die Anforderungen in der Schule gerüstet zu sein, lernen sie ganz nebenbei im Alltag in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen und der Umwelt. Die Gruppe der Vorschulkinder trifft sich in ihrem letzten Kindergartenjahr, um ganz gezielt Angebote für die „Großen“ zu schaffen. Das hilft den Kindern, sich mit ihrer neuen Rolle und den baldigen Veränderungen in ihrem Leben auseinanderzusetzen.

MaxiClub
Unsere 5jährigen treffen sich im MaxiClub einmal wöchentlich und erweitern ihre Kompetenzen zusätzlich. Hierfür nutzen wir verschiedene Bausteine, die individuell an die Gruppe und den Einzelnen angepasst werden z.B. Tischspiele, Gesprächsrunden, Experimente und vieles mehr. Durch das Übernehmen von kleinen Aufgaben lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen.

Projektarbeit
Mehrmals im Jahr findet ein kleines Projekt statt, das Bastel-, Sing-, Bewegungs- und Lernangebote enthält. Die Auswahl der Themen richtet sich nach dem was die Kinder besonders interessiert. Aber auch Themen, die aus der Beobachtung der Gruppe oder des Einzelnen wichtig erscheinen, werden vom Team vorbereitet und bekommen in Projekten Raum und Zeit, um gemeinsam erarbeitet zu werden.

Angebote
Um eine ganzheitliche Förderung für alle zu gewährleisten machen wir, abhängig vom Alter und der Entwicklung der Kinder, hin und wieder angepasste Angebote z.B. Malen und basteln mit verschiedenen Materialien, Werken mit Holz und Werkzeug, Experimente aus dem Alltag usw.

Mittagsruhe
Nach dem Mittagessen gibt es bei uns eine Mittagsruhe (Ausruhzeit mit Matratzen, mitgebrachten Decken und Kissen). Alle Kinder können diese Mittagsruhe für ihren Mittagsschlaf nutzen oder haben Zeit sich auch nur auszuruhen. Während der Mittagspause werden entweder Geschichten vorgelesen oder es werden Hörspiele angehört. Die Mittagspause ist wichtig, damit die Kinder für den Nachmittag wieder „auftanken“ können.

Rhythmik
Am Mittwoch kommt eine externe Rhythmik-Lehrerin zu uns in den Kindergarten. Sie macht mit den Kindern Bewegungsspiele mit verschiedenen Materialien und auch ohne z.B. Bewegen nach dem Rhythmus der Handtrommel. Sie bringt verschiedene Materialien mit z.B. Reifen, Kugeln, Seile. Die Kinder lernen die Materialien kennen und überlegen sich was sie damit machen könnten. Am Ende jeder Einheit wird auch noch gesungen.

Kinderkochen
Einmal im Jahr kochen die Eltern zusammen mit ihrem Kind das Mittagessen. Die Kinder helfen u.a. beim Schneiden der Rohkost und Zubereiten des Essens. Die feinmotorische Entwicklung der Kinder wird hier ganz nebenbei unterstützt, außerdem macht es allen Beteiligten großen Spaß, gemeinsam zu Kochen und zu Essen. Und vor allem: Die Kinder sind stolz helfen zu dürfen.

Catering
Seit 2012 beziehen wir unser Mittagessen vom Neuhauser Caterer Die Küche. Die Küche kocht für uns um die Ecke und achtet auf saisonale und regionale Qualität. Die Gerichte sind ausgewogen und grundsätzlich ohne Schweinefleisch. Den Kindern schmeckt es sehr gut!

Morgenkreis
Täglich findet ein gemeinsamer Morgenkreis statt. Hier lernen die Kinder neue Lieder und Spiele, berichten z.B. vom Wochenende, von aktuellen Erlebnissen oder wir klären Fragen zu Themen, die die Kinder beschäftigen. Der Morgenkreis wird auch genutzt, um Projekte/Themen (z.B. Jahreszeiten, Tiere im Winter, Jolinchen – Das Drachenkind usw.) mit den Kindern zu erarbeiten. Auch die Geburtstage werden mit einem besonderen Morgenkreis gefeiert. Außerdem wird ein „Morgenlied“ gesungen. Wir schauen gemeinsam auf den Kalender und das Wetter und der Tag wird kurz besprochen.

Kinderschutz
Für die uns anvertrauten Kinder haben wir als Einrichtung in besonderem Maße Verantwortung für ihren Schutz. Unser Anspruch und unsere Verantwortung ist es, für alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter, einen sicheren Ort zu schaffen.

Für die Pädagogik verstehen wir uns als Experten. Alle Mitarbeiter haben durch ihre fachliche Ausbildung gelernt, mit den Kindern und Eltern einen professionellen und achtsamen Umgang zu pflegen. Im Kindergarten nehmen wir die Intimsphäre, das Schamgefühl und die individuellen Grenzempfindungen jedes einzelnen Kindes wahr und ernst. Gewalt hat in unserer Einrichtung keinen Raum. Neben unserer Konzeption ist auch unser Schutzkonzept eine wichtige Arbeitsgrundlage.